Monday 21 January 2013

Rezension: Emma

Autor: Jane Austen
Titel: Emma
Sprecherin: Eva Mattes

Verlag: argon
Erscheinungsdatum: 07.10.2011

Länge: 14 h (ungekürzt)

 Bewertung: 5 von 5 Sternen


Emma gehört zweifellos zu meinen Lieblingsbüchern. Die Titelheldin wächst in behüteten Verhältnissen im ausgehenden 19. Jahrhunder auf. In dem kleinen Örtchen Highbury nimmt ihre Familie eine hohe Stellung ein. Emma rühmt sich eines gewissen Talents als Kupplerin und Ehestifterin. Doch als sie Harriet Smith unter ihre Fittiche nimmt, beginnt Emmas Leben eine neue Wendung zu nehmen.

Jane Austen schrieb einst, dass Emma wohl diejenige ihrer Heldinen sei, die am unbeliebtesten sein werde. Tatsächlich ist Emma vielen unsympathisch. Ich hingegen hielt Emma schon immer für eine wunderbare Figur. Natürlich hat sie einige negative Eigenschaften. Sie ist teils engebildet und überheblich. Aber sie hat auch ein gutes Herz und ist dazu fähig aus ihren Fehlern zu lernen. Im Verlauf des Buchs macht sie eine Wandlung durch und das ist einer der wichtigen Punkte bei Buchcharakteren. Insbesonders bei solchen Büchern wie diesem, die den Fokus weniger auf die Handlung als auf die Charaktere legen.

Es gelingt Jane Austen auch in Emma wundervoll ein Portrait ihrer Zeit abzuliefern und wunderbare Charaktere zu skizzieren. Mr. Woodhouse mag zwar in vielem etwas schrullig sein, doch macht ihn das zweifellos zu einem sehr erinnerungswürdigem Charakter. Miss Bates besticht insbesondere durch ihre Realitätsnähe. Ich kenne meine eigene "Miss Bates" und kann daher sehr gut mit Emma mitfühlen, wenn sie gerade mal keine Lust hat bei Miss Bates zu sitzen und sich deren neueste Geschichte über Miss Fairfax anzuhören. Unübertroffen ist allerdings Mr. Knightley. Ich muss gestehen, dass er einer der Buchhelden ist, für den ich schwärme, insofern ist meine Meinung über ihn vielleicht nicht völlig unvoreingenommen. Aber Mr. Knightley ist einfach perfekt ohne dabei clichéehaft oder unrealistisch zu wirken (und so etwas kann man bei Buchcharakteren selten sagen). Er ist hilfsbereit ohne dabei eigennützig zu sein. Selbst für Miss Bates und Mr. Woodhouse hat er immer ein offenes Ohr und viel Geduld mit diesen. Und Emma muss sich gelegentlich auch einmal Mr. Knightleys Tadel anhören.
Was die Charaktere angeht ist Emma zweifellos mein Lieblingsbuch von Jane Austen.

Das Leben in Highbury wird von Jane Austen in allen seinen Facetten mit Höhen und Tiefen dargestellt. Es wird eine Hochzeit gefeiert, die für Emma gleichzeitig eine gravierende Veränderung bedeutet. Sie muss zukünftig auf die ständige Anwesenheit ihrer Gouvernante und Freundin Miss Taylor verzichten, die nun zu Mrs. Weston geworden ist. Es folgen Kupplerei, abgelehnte Anträge, Flirtereien und Missverständnisse. Da ist einiges an Streit vorprogrammiert, doch es gibt auch viele lustige Szenen.

Dem Argon-Verlag gebührt ein großes Lob dafür, dass er Emma als ungekürztes Hörbuch produziert hat. Die Sprecherin, Eva Mattes, fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, als ich sie das erste Mal gehört habe (das war bei Sinn und Sinnlichkeit, ebenfalls vom Argon-Verlag). Mittlerweile habe ich mich an ihre Stimme gewöhnt und finde sie für Jane Austens Romane sogar sehr passend (ob dies nun aber nur an der Gewöhnung liegt, kann ich nicht wirklich sagen).

Emma kann ich nur vorbehaltlos empfehlen.

Übrigens noch ein Film-Tipp hierzu: Die BBC hat das Buch 2009 in einer wunderbaren vierteiligen Mini-Serie verfilmt. Mit Romola Garai als Emma und Johnny Lee Miller als Mr. Knightley. Seite der Serie auf imdb.de Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

4 comments:

  1. Ich habe das Buch nicht gelesen, aber die BBC Verfilmung kann ich immer wieder schauen!
    Diese Mini-Serie ist, wenn man sie zum ersten Mal schaut, spannend bis zur letzten Minute :)

    LG von der Lesegiraffe

    ReplyDelete
    Replies
    1. Da stimme ich dir zu. Die Serie kann man nicht oft genug anschauen. Gibt es bei uns zuhause regelmäßig als abendliche Unterhaltung.

      Mrs. Elton hat bei uns wegen ihrer bunten Kleider übrigens den Beinamen Cupcake bekommen.

      Delete
  2. Hui, ein Klassiker gleich zum Start der Hörbuch-Challenge!
    Ich bin ja auch ein Jane Austen Fan ('Sinn und Sinnlichkeit' ist mein Liebling), greife dann aber oft lieber zum gedruckten Buch als zur Hörversion. Klassiker brauchen oft zu viel Aufmerksamkeit für mal eben 'nebenher hören'. Geht mir zumindest so.
    Finde ich jedenfalls gut, dass du mit so einem traditionsreichen Schmöker deine Hörbuch-Challenge eröffnest.

    Gruß,

    papercuts1

    ReplyDelete
    Replies
    1. Es war fast schon ein Zufall, dass der Klassiker als erstes Hörbuch drankommt.

      Meine Mum und ich hören morgens zum Frühstück und bei Autofahrten immer gerne ein Hörbuch zusammen. Da meine Mum mit dem Englischen auf Kriegsfuß steht gibt es zu diesen Gelgenheiten deutsche Hörbücher, während ich allein eigentlich fast nur englische höre. Und das letzte Hörbuch, das wir zusammen gehört haben, war Emma.

      Gerade bei Klassikern kommt es bei mir oft auch sehr auf den Sprecher an. Eva Mattes zum Beispiel finde ich mittlerweile ziemlich gut und auch bei LibriVox (dort werden Hörbücher von Klassikern kostenlos angeboten) gibt es ein paar sehr gute Sprecher. Vor einiger Zeit habe ich hingegen Bleak House von Charles Dickens gehört und fand das eher anstrengend. Da ich Emma schon vorher gelesen und gehört habe, macht das die Sache übrigens auch noch einmal einfacher, da man sich nicht auf eine völlig neue Geschichte konzentrieren muss.

      Delete

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...