Tuesday 29 January 2013

Rezension: Das letzte Lächeln

Autor: Stefanie Mohr
Titel: Das letzte Lächeln
Erscheinungsdatum: 2009
Verlag: emons

Kategorie: Franken-Krimi
Handlungsort: Nürnberg

Serienübersicht:
1. Die vergessenen Schwestern (2005): 3 Sterne 
2. Das letzte Lächeln (2009)
3. Die dunkle Seite des Sommers (2010): 4 Sterne
4. Frauentormauer (2011): 4 Sterne
5. Glasscherbenviertel (2012)

Bewertung: 4 von 5 Sternen



Die erfolgsorientierte Leiterin eines Discounters liegt erstochen in ihrer Filiale. Spuren zeigen, dass ihr eine Kette vom Hals gerissen wurde. Handelt es sich um einen missglückten Überfall? Gleichzeitig verschwindet ein junger Journalist, der mit der Ermordeten befreundet war. Ein Wohnmobil mit Fürther Kennzeichen, ein Goldschmied aus Schwabach und eine Fleischfabrik am Nürnberger Hafen lassen das Team um Kriminalhauptkommissar Hackenholt auf der Suche nach dem Mörder durch die fränkische Metropolregion jagen. "Das letzte Lächeln" ist der zweite Fall des in Nürnberg ermittelnden Hauptkommissars Frank Hackenholt.

Der zweite Fall für Hackenholt und sein Team führt diese in den Einzelhandel, denn die Filialleiterin eines Sternmann-Diskounters wird tot in der Filiale aufgefunden. Erneut liefert Stefanie Mohr damit einen soliden Krimi mit regionalem Hintergrund ab. Ganz ohne auf Sensationen oder Verschwörungstheorien zurückgreifen zu müssen gelingt es ihr dem Buch einen Nürnberger Flair zu verpassen und das nicht nur aufgrund der fränkelnden Kollegin Saskia Baumann. Besonders schmunzeln musste ich bei einer kleinen Spitze bezüglich der Fahrkünste eines Autofahrers mit Kennzeichen "FÜ". Der Nürnberger wird wissen, was ich meine ...

Trotz aller regionaler Bezüge ist die Geschichte allgemein genug gehalten, dass auch Nicht-Nürnberger daran ihre Freude finden können. Stefanie Mohr schreibt lebendig und lebensnah. Ihre Charaktere sind glaubhaft dargestellt und es fällt nicht schwer sich in die Geschichte einzufühlen.

Aber trotz der eindeutigen Bezüge zu Nürnberg ist das Buch vor allem eines: ein Krimi. Was diesen angeht zeigt Stefanie Mohr mal wieder ihr Geschick gekonnt Spuren zu legen, die vielleicht ans Ziel führen und vielleicht auch nicht. Ich zumindest war bis zum Schluss ahnungslos was den Täter angeht.

Ein durchaus gelungener Nürnberg-Krimi. Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

No comments:

Post a Comment

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...